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Trisomie-21-Studie ==== Katharina Hoke ==== Alfred Röhm ==== Olivia Schumacher ==== André Frank Zimpel ====


{Aufmerksamkeitsstudie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21}
Warum haben Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) Lernschwierigkeiten? Wie hängen Intelligenz und Chromosomenanomalie zusammen? Menschen mit Trisomie 21 wird oft weniger zugetraut, als sie können. Bildungschancen bleiben verwehrt. Einige, wie beispielsweise Pablo Pineda (Spanien), Aya Iwamoto (Japan) und Francesco Aglio (Italien), haben jedoch gezeigt, dass auch Hochschulabschlüsse möglich sind. Sie erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Die vorhandenen Lehrmethoden berücksichtigen das bislang nur unzureichend und müssen überdacht werden. Daher planen wir eine repräsentative Studie zur Untersuchung der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und des Lernverhaltens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Trisomie 21.
 
Neurofeedback

{Blickets}
Elektronische Spielzeuge führen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Kausalzusammenhang vor: Ein Hase beginnt zu schnuppern, weil man ihm eine Karotte hinhält, ein Hubschrauber beginnt zu fliegen, weil man ihm eine Last zuordnet usw. Ist dieser Ursache-Wirkungs-Zusammenhang spielerisch verinnerlicht, zeigen wir alle Spielzeuge als Bildreihenfolge auf einem Monitor. In einer festgelegten zeitlichen Abfolge erscheinen dazu Karotte, Last usw. als Abbildungen. Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Sequenz betrachten, filmen wir ihre Blickbewegung mit Hilfe einer Eyetracking-Kamera. Die Analyse des Films geht dann der Frage nach, wie viele Kausalbeziehungen berücksichtigt wurden.


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