Home
Trisomie-21-Studie ==== Katharina Hoke ==== Alfred Röhm ==== Olivia Schumacher ==== André Frank Zimpel ====


{Aufmerksamkeitsstudie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21}
Warum haben Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) Lernschwierigkeiten? Wie hängen Intelligenz und Chromosomenanomalie zusammen? Menschen mit Trisomie 21 wird oft weniger zugetraut, als sie können. Bildungschancen bleiben verwehrt. Einige, wie beispielsweise Pablo Pineda (Spanien), Aya Iwamoto (Japan) und Francesco Aglio (Italien), haben jedoch gezeigt, dass auch Hochschulabschlüsse möglich sind. Sie erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Die vorhandenen Lehrmethoden berücksichtigen das bislang nur unzureichend und müssen überdacht werden. Daher planen wir eine repräsentative Studie zur Untersuchung der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und des Lernverhaltens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Trisomie 21.
 
Neurofeedback

{Computertachistoskop}
Präzise 250 Millisekunden erscheinen vier Bildserien auf einem Monitor mit jeweils unterschiedlichen Mengendarstellungen: Punktwolken, Strichreihen, Würfel- und Interferenzbilder. Aufgrund der kurzen Darbietung verschwimmt die Anzahl größerer Mengen von Elementen. Die Aufgabe besteht darin, die Anzahlen möglichst genau in den Computer einzutippen. Dadurch können wir ermitteln, ab welcher Anzahl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Elemente noch simultan erfassen können, ab welcher Anzahl sie diese nur noch schätzen können.


  © 2012 · ask · E-Mailemail senden