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Trisomie-21-Studie ==== Katharina Hoke ==== Alfred Röhm ==== Olivia Schumacher ==== André Frank Zimpel ====


{Aufmerksamkeitsstudie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21}
Warum haben Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) Lernschwierigkeiten? Wie hängen Intelligenz und Chromosomenanomalie zusammen? Menschen mit Trisomie 21 wird oft weniger zugetraut, als sie können. Bildungschancen bleiben verwehrt. Einige, wie beispielsweise Pablo Pineda (Spanien), Aya Iwamoto (Japan) und Francesco Aglio (Italien), haben jedoch gezeigt, dass auch Hochschulabschlüsse möglich sind. Sie erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Die vorhandenen Lehrmethoden berücksichtigen das bislang nur unzureichend und müssen überdacht werden. Daher planen wir eine repräsentative Studie zur Untersuchung der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und des Lernverhaltens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Trisomie 21.
 
Neurofeedback

{Karten}
Um eine weitere Form der Zuordnung geht es in einem Kartenspiel. Ähnlich dem Spiel „Suche das Gleiche“ präsentieren wir in einer speziellen Vorrichtung Karten mit gegenständlichen und numerischen Abbildungen. Die Aufgabe besteht nun darin, eine Karte solange hin und her zuschieben, bis die Person die Abbildung mit der Vorlage als übereinstimmend empfindet. Da die numerischen Darstellungen eine unterschiedliche Mächtigkeit besitzen, interessiert hier die Frage, ob sich die Person an der großen Gestalt oder am Detail orientiert hat.


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