Home

Es klingt so banal, aber trifft es eben wortwörtlich: Am Wochenende berichtet das mdr-Fernsehmagazin "selbstbestimmt!" in seiner Juli-Ausgabe über Menschen, die Grenzen - konkreter: ihre eigenen Grenzen - in einer bemerkenswerten Art und Weise überwinden.

"Pablo Pineda ist ein stolzer Spanier und das vollkommen zu Recht. Der 34-Jährige ist der erste Europäer mit Down-Syndrom, der ein Universitätsdiplom vorweisen kann. Der Grundschullehrer spricht mit ausladenden Gesten und lauter Stimme. 'Ich will in meinem Unterricht auch behinderten Kindern Mut machen. Sie können ein eigenes, glückliches Leben führen.' Nun kommt Pablo Pineda auch ins Kino: 'Yo tambien - ich auch' heißt der Film, in dem er seine Geschichte selbst erzählt und spielt", heißt es in der Ankündigung für die Sendung.


Die Sendung wird an folgenden Terminen ausgestrahlt:

25.07. 11:05 Uhr im MDR
27.07. 09:20 Uhr im MDR
01.08. 10:45 Uhr im RBB
14.08. 11:30 Uhr in 3sat
18.08. 06.05 Uhr in 3sat